Möchten Sie Ihre Ihren Vertrieb und Ihre Leistungsträger weiterentwickeln? Klicken Sie auf den Button und wählen Sie einen Termin, ich rufe Sie dann an und wir erkennen schnell, ob ein Treffen Sinn macht.
In der MACHERKLASSE befähige ich Ihr Team. Und das seit 2007. Damit biete ich Ihren Leistungsträgern und Talenten die Möglichkeit, zu den Besten zu werden. Um Ihren Erwartungen als Unternehmer und Geschäftsführer gerecht zu werden.
Erfahren Sie heir mehr, wie Sie Ihre Mitarbeiter im Vertrieb, ihre Consultants, Account Executives, Teamleiter, Geschäftsleitungsmitglieder und zukünftigen Partner befähigen, damit sie schon morgen einen wertvollen Beitrag an die Entwicklung Ihres Unternehmens leisten können.
Gewinnen und ausbauen
Die Reise in der MACHERKLASSE startet mit der persönlichen Kundenliste der Teilnehmer. Darauf sind Kunden, die Sie und Ihr Team in den kommenden Monaten gewinnen, ausbauen oder reaktivieren möchten. Proaktiv und konkret arbeiten wir dann direkt aus den gemeinsamen Workshops heraus. Wir qualifizieren die Leads und Accounts, rufen Kunden an und bereiten die Termine anschliessend gleich vor.
So generieren wir konkrete Resultate und der Fortschritt wird messbar.
Leistungsträger befähigen
Gemeinsam entwickeln wir einen einfachen Verkaufsprozess und schaffen gleichzeitig wichtige Erfolgsmomente. Damit schaffen wir Vertrauen in die Vorgehensweise und sorgen dafür, dass die ersten Erfolge multiplizierbar werden. Zwei wichtige Aspekte in der Befähigung von zukünftigen Leistungsträgern.
So macht Vertrieb Spass und der Erwartungsdruck wird reduziert.
Kontrolle gewinnen
Wettbewerbe, Angebotsanfragen, Einladungen zur Angebotspräsentation und Preisdiskussionen gehören noch immer zu den grossen Herausforderungen im Vertrieb. Wir wandeln passive Vertriebsprozesse in aktive um und gewinnen wieder die Kontrolle. Und wir gehen weg von der Angebotsabwicklung, hin zur Lösungserarbeitung mit dem Kunden.
So machen wir Kunden glücklicher und generieren mehr Deckungsbeitrag.
Herausforderungen des modernen Vertriebs
Kunden gewinnen und Leads generieren
Wie gewinnen Ihre Mitarbeiter effizient neue Kunden, die zu Ihrem Angebot und zu Ihrem Unternehmen passen?
Gemeinsam definieren und identifizieren wir potentielle Neukunden. Wir entwickeln ein Beuteschema, gehen proaktiv und auf richtiger Flughöhe auf diese Unternehmen zu, machen uns für diese Zielgruppe relevant und generieren qualifizierte Leads und konkrete Resultate. Die entwickelten Vorgehensweisen verankern wir im Tagesgeschäft und systematisieren sie in einem Playbook.
Kunden ausbauen und absichern
Wie bauen Ihre Mitarbeiter erfolgreich die richtigen Kunden aus und sichern damit die Geschäfte ab?
Wir definieren gemeinsam, bei welchen bestehenden Kunden Sie sich breiter verankern wollen. Gemeinsam analysieren wir die Situation dieser Unternehmen und Personas und entwickeln daraus Lösungsansätze. Chancen, die Ihre Kunden einen Schritt weiter bringen. Gleichzeitig gehen wir neue Entscheidungsträger gut vorbereitet und gezielt an und bauen damit unser Netzwerk beim Kunden aus.
Digitale Strategien effizient umsetzen
Welche digitalen Hilfsmittel unterstützen Ihre Mitarbeiter und welche Vorgehensweisen entwickeln sich daraus?
Gemeinsam interagieren wir effizienter mit bestehenden Kontakten, begleiten gewonnene Leads auf dem Weg zu ihrer Entscheidung und sind damit näher am Kunden, wenn Entscheidungen gefällt werden. In der Fülle der digitalen Aktivitäten unserer Mitbewerber werden wir für unsere Zielgruppe inhaltlich relevanter und setzen unser Werkzeug gezielt ein. Wir bauen bei unseren Zielgruppen schnell Vertrauen auf und gehen gewonnene Leads erfolgreicher an.
Messbare Folgeschritte generieren
Wie gelingt es Ihrem Team, aus ersten Begegnungen mit Entscheidungsträgern vielversprechende Folgeschritte zu generieren?
Gemeinsam entwickeln wir eine einfache Customer Journey und Personas unserer Zielpersonen. Daraus entwickeln wie die Inhalte der Erstgespräche und die Form der Folgeschritte, so dass wir den Kunden auf dem Weg zu seiner Entscheidung aktiv begleiten können. Wir erkennen in diesem Problem auch, was es braucht, um in diesem wichtigen Prozess die Kontrolle zu übernehmen und in welche Kontakte wir Zeit investieren und in welche nicht.
Abschlussquote erfolgreich steigern
Wie gelingt es Ihren Mitarbeitern, die Abschlussquote bei Anfragen und selbst erarbeiteten Angebotsprozessen zu erhöhen?
Gemeinsam entwickeln wir ein Verständnis für die Erfolgsfaktoren in aktiven und in passiven Verkaufsprozessen. Daraus entwickeln wir für uns ideale Vorgehensweisen. Wir verstehen, welche Vorarbeiten notwendig sind und wie wir diesen Prozess aktiv gestalten und kontrollieren können. So erhöhen wir messbar die Abschlussquote und werden beim Kunden aktiver.
Lösungsverkauf und höhere Profitabilität
Wie gelingt es Ihrem Vertrieb, zermürbende Preiskämpfe zu vermeiden und Kunden die bestmöglichen Lösungen zu guten Preisen verkaufen?
Gemeinsam erkennen wir die Voraussetzungen für mehr Profitabilität beim Kunden. Wir entwickeln Vorgehensweisen, um mit unseren Kunden über deren Herausforderungen zu sprechen und Lösungen zu verkaufen. Lösungen, die unsere Kunden erfolgreicher und besser machen. Damit schaffen wir die Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit guten Deckungsbeiträgen.
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Diese Unternehmen haben wir unterstützt
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Case Study
Wir haben an 1 Tag 1'000 Termine generiert
Jerôme Bouin, Managing Director PageGroup Switzerland, erzählt wie man Teams zu Höhenflügen führt.
Zur Case Study -
Case Study
Warum die Future Class für Berater ideal ist.
Erzählt Daniel Meier, Co-Founder der NZ Group
Zur Case Study -
TALENTE
Talente finden und entwickeln
Zur Case Study
Dieser strukturierte Prozess garantiert Resultate und Erfolge
Start
Kick-off
Liste mit Wunschkunden und Ausbaukunden, Identifikation der Herausforderungen, Ziele für den Prozess definieren, Vorbereitung
Workshop 1
Workshop IDENTIFIZIEREN
Entscheidungsprozesse, Verkaufsprozess, Targeting, Qualifikation der Leads, Linkedin, Personas, Umsetzung im Workshop und im Tagesgeschäft
Workshop 2
Workshop KONTAKTIEREN
Erreichbarkeit, Relevanz, Terminabstimmung, Einwände, Umsetzung im Workshop und im Tagesgeschäft
Workshop 3
Workshop PRÄSENTIEREN
Vorbereitung, Gesprächseinstieg, Bedürfnisermittlung, Kundennutzen, Folgeschritt, Kontrolle, Umsetzung im Workshop und im Tagesgeschäft
Tagesgeschäft
Umsetzungsphase
Ziele verfolgen und Austausch per Videocall und Reporting, Umsetzung im Tagesgeschäft
Workshop 4
Workshop RESULTATE
Rückblick, Erfolge, Repetition, Best Practice festhalten, Ziele festlegen
Was Ihre Mitarbeiter erhalten
- Relevantes Wissen aus der Praxis
- Direkte Umsetzung in die Praxis
- 4 ganze Tage Know-how und Umsetzung on the Job mit Ihrem Team und Ihren Führungskräften
- Persönliches Coaching und Erfahrungsaustausch mit uns, auch zwischen den Workshops
- Arbeitsbuch und interaktive Arbeitsunterlagen mit allen notwendigen Werkzeugen
- Optimierte Konzepte für Umsetzungen vor Ort und in Videocalls
- Kontinuierlicher Austausch zwischen Ihrer Führung und uns
Ihre Vorteile
- Direkter Transfer in die Praxis
- Struktur, dank gecoachtem Umsetzungsprozess
- Mehr als 30 Jahre praktische Erfahrung
- Strukturierter Austausch unter den Teilnehmern
- Umsetzungserfahrung aus mehr als 250 Projekten international
- Unmittelbare Erfolge in Ihrem Geschäft
- Implementation ins Tagesgeschäft bringt Nachhaltigkeit
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Stimmen der Teilnehmer und Auftraggeber
Verkauf geht uns alle an.
- presse
Wie kann die Baubranche den Preisdruck überwinden und sich als Problemlöser positionieren?
Bauunternehmen stehen durch steigende Zinsen und Margenzerfall unter Druck. Patrick Utz zeigt in seinem Gastbeitrag, warum proaktiver Vertrieb der Schlüssel zu langfristigen Kundenbeziehungen ist und wie Sie Ihre Wunschkunden gezielt ansprechen können
Mehr erfahren - presse
Warum ist persönlicher Kontakt trotz digitaler Alternativen im Vertrieb so entscheidend?
Persönliche Treffen bieten klare Vorteile gegenüber digitalen Ansätzen. Patrick Utz zeigt, wie Vor-Ort-Besuche im Vertrieb Vertrauen stärken und die Erfolgsquote steigern. Entdecken Sie, warum diese Methode den Unterschied macht.
Mehr erfahren - fachartikel
Warum sind nur wenige Erstgespräche erfolgreich?
Der Artikel erklärt, wie Unternehmen durch gezielte Massnahmen aus Neukundengesprächen mehr Abschlüsse generieren können. Erfahren Sie die drei entscheidenden Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Gespräche mit potenziellen Kunden.
Zum Artikel - fachartikel
Wie meistern Sie häufige Einwände bei der Terminabstimmung?
Der Artikel zeigt, wie Sie durch gezielte Vorbereitung und die richtige Gesprächsführung häufiger Termine mit potenziellen Kunden vereinbaren können. Erfahren Sie die sieben wichtigsten Tipps zur erfolgreichen Einwandbehandlung.
Zum Artikel - interview
Warum der Verkauf uns alle betrifft.
Patrick Utz erläutert in seinem Buch »VERKAUF. SCHLAU. MACHEN.« die essenziellen Aspekte des modernen Vertriebs. Im Interview beschreibt er, warum echte Handwerkskunst im Verkauf entscheidend ist und wie ehrliche Interaktion zu nachhaltigem Erfolg führt.
Zum Artikel - podcast
So wirst Du zum Super-Verkäufer.
Wir alle sind Verkäufer, auch wenn wir nicht im Sales arbeiten. Schön kleine Kinder lernen Tricks, andere zu etwas zu bewegen. Einige von uns perfektionieren das über die Jahre und haben so großen Erfolg privat wie beruflich. Andere tun sich schwer. In dieser Folge spreche ich mit Thorsten Giersch darüber, was die Spitze vom Durchschnitt unterscheidet. (Audio in Hochdeutsch, 32 Minuten)
ZUM PODCAST - interview
Wie können wir Kundengespräche erfolgreicher gestalten?
Im Gespräch mit Spiros Doukas vom Raiffeisen Unternehmerzentrum spreche ich über den ausbleibenden Erfolg in Kundengesprächen und die Erfolgsfaktoren. Wie immer direkt aus der Praxis und ergänzt mit Handlungsempfehlungen. (Untertiteltes Video, Dauer: 5 Minuten)
ZUM VIDEO - podcast
Was bedeutet das im Verkauf: Schlau Machen? Und welche Konsequenzen hat das?
SalesX und Innovation ist der Podcast zu den neusten Entwicklungen im Vertrieb und Innovationsmanagement. Patrick Stähler und ich sprechen über mein Buch und ber schlauen Vertrieb. (Podcast in Hochdeutsch, Dauer: 64 Minuten)
ZUM PODCAST - podcast
Was bedeutet eigentlich Verkauf schlau Machen?
In dieser Folge spreche ich mit Tobi über das Thema Verkauf und Vertrieb. Ich erkläre, dass jeder in irgendeiner Form mit Vertrieb konfrontiert wird und dass viele negative Erfahrungen dazu geführt haben, dass Vertrieb einen schlechten Ruf hat. Wir stellen fest, dass Vertrieb viel mehr ist als lästige Telefonanrufe und dass es wichtig ist, Vertrieb als effektives Instrument in der Akquise zu nutzen.
ZUM AUDIOFILE - podcast
Weshalb sichern klare Strukturen und durchdachte Prozesse den Vertriebserfolg?
Gemeinsam Christopher Funk spreche ich in seinem schon fast legendären Podcast Vertriebs Funk über mein Buch. Wir erörtern, weshalb klare Strukturen und durchdachte Prozesse den Vertriebserfolg sichern und entdecken die Bedeutung der richtigen Kundenansprache. (Video in Hochdeutsch, Dauer: 30 Minuten)
ZUM AUDIOFILE - podcast
Weshalb ist Verkauf die wohl wichtigste Fähigkeit im Unternehmertum?
Gemeinsam Dario Bühler diskutiere ich in seinem Podcast Format SCHWEIZER ERFOLG über die Bedeutung von Verkauf im Unternehmertum und zeige auf, wie in unterschiedlichen Situationen erfolgreicher vorgegangen werden kann. (Video in Schweizderdeutsch, Dauer: 40 Minuten)
ZUM VIDEO - podcast
Wie verändert sich der Verkauf?
Mit Simon Hammer spreche ich in seinem Hammertalk darüber, weshalb Verkauf wichtig ist, welches Erfolgsfaktoren sind und natürlich auch über mein neues Buch «VERKAUF. SCHLAU. MACHEN.» Spannende Fragen von einem Praktiker und eine kurzweilige Fahrt rund um Zürich. Mit meiner Hündin Amy. (Hochdeutsch, Dauer: 30 Minuten)
Zum Video - fachartikel
Weshalb ist Proaktivität eine chancenreiche Herausforderung für Unternehmen?
In Märkten, die sich immer schneller verändern, reicht es nicht mehr aus, eine starre Verkaufsstrategie zu verfolgen. Viel entscheidender ist Proaktivität und vorausschauendes und agiles Handeln. (Erschienen im Sales Excellence Magazin)
Zum Artikel - interview
Warum persönliche Gespräche im Verkauf unschlagbar sind.
Patrick Utz betont die Bedeutung persönlicher Gespräche im Vertrieb und kritisiert die Unverbindlichkeit digitaler Kontakte. In seinem neuen Buch "Verkauf. Schlau. Machen." erklärt er, warum Fragen im Vordergrund stehen sollten und wie analoge Kommunikation Vertrauen aufbaut und erfolgreicher ist als digitale. Entdecken Sie seine Erkenntnisse und Methoden im Interview.
Zum Artikel - fachartikel
Wie gewinnt man Kunden und Geschäfte in der Krise?
Wenn bisherige Strategien überdacht und drei Erfolgsfaktoren berücksichtigt werden, kann die Akquise weiterhin erfolgreich sein. Ein inspirierender Artikel mitten in der Covid-Krise. (Erschienen in Handelszeitung)
Zum Artikel - fachartikel
Weshalb lässt sich Umsatz so schwierig vorhersagen?
Eine typische Herausforderung im Vertrieb: Die Prognosen und Rückmeldungen der Mitarbeiter sind zu ungenau und werden daher den Erwartungen der Vertriebsverantwortlichen nicht gerecht. Forecasting wird zum Abenteuer zwischen Orakel und Punktlandung. (Erschienen im Sales Excellence Magazin)
Zum Artikel - fachartikel
Weshalb ist der Mittelstand eine Chance für Start-ups?
Auf der Suche nach robusten und zuverlässigen Kunden ist der Mittelstand für Start-ups ideal. Daher ist es gut zu wissen, wie sie in der Akquise agieren sollten, um potenzielle Kunden aktiv zur richtigen Entscheidung zu führen.
Zum Artikel
Wie entwickeln Sie Ihren Vertrieb und Ihre Leistungsträger?
In einem persönlichen Gespräch stelle ich Ihnen gerne die MACHERKLASSE vor und lege dar, wie wir dieses Konzept in anderen Unternehmen bereits erfolgreich umgesetzt haben. So erkennen Sie schnell, ob Sie damit nochmals einen weiteren Schritt in der Entwicklung Ihres Unternehmens machen können. Klicken Sie auf folgenden Button und wählen Sie einen Termin, ich rufe Sie dann an. So erkennen wir schnell, ob ein Treffen Sinn macht.